Das wiederentdeckte Engelfenster der Kapelle St. Antonius Nowawes

Projekt zur Restaurierung und Präsentation


Vor dem Bau der Kirche feierte die junge Gemeinde ihre Gottesdienste in der St. Antonius Kapelle, wo sich heute der Pfarrsaal befindet. Zu ihrer Verschönerung wurden 1926 bei der Werkstatt Puhl & Wagner, Berlin drei Fenster in Auftrag gegeben, wobei eine mittige Darstellung Christus zeigte, die von zwei anbetenden Engeln flankiert wurde. Diese beiden Engelfenster wurden von dem Gemeinde-mitglied Brunnenbaumeister Franz Milsch gestiftet.




Beim Kirchenneubau 1933 wurden die Fenster in die Seitenkapelle überführt und dort eingebaut. Im Zweiten Weltkrieg zerstörte die Detonation einer Luftmine sämtliche Verglasungen der Kirche.  Unbekannt war bisher, dass ein Teil des rechten Engelfensters die Druckwelle überstanden hat.




Das Fragment überdauerte die Zeit auf dem Dachboden der Kirche, wo es im Mai 2022 von Pfarrer Karlson entdeckt wurde. 




Es wurde gesichert, geborgen und eine Bestandsaufnahme der zuständigen Denkmalbehörde übermittelt.




Nun bemüht sich der Förderverein um eine Restaurierung, damit es als Zeugnis der Geschichte von St. Antonius erneut für die Gemeinde sichtbar präsentiert werden kann.  Dafür ist eine Stabilisierung des Bleinetzes sowie die Ergänzung von fehlenden bemalten und unbemalten Gläsern nötig. Insgesamt müssen Bauchungen und Deformierungen rückgeführt werden. Teilweise können anhand der Umgebungsfarbigkeit die Gläser entsprechend farbig ergänzt werden. Wo die originale Farbigkeit spekulativ ist, wird Schwarzglas verwendet. Das lässt die nebenliegenden Farben besonders leuchten. Gesprungene Gläser werden geklebt. Die Windeisen werden entrostet, begradigt, mit Korrosionsschutz versehen und mit neuen Drahthaften am Blei verlötet. 




Zusätzlich bedarf es der Einpassung in eine neue Aufhängung aus Messingprofil, damit das Fenster im Pfarrsaal wieder einen neuen bzw. alten Platz erhalten kann. Es soll vor ein bestehendes Fenster gehangen werden, damit es im Durchlicht zur Geltung kommt. Die Kosten der Restaurierungsmaßnahmen betragen etwa 5.000 €. 
Für die Finanzierung des Vorhabens bittet der Förderverein Sie um Ihre beflügelnde Mithilfe. 


EmpfängerVerein St. Antonius e.V.
KreditinstitutPax-Bank eG
BICGENODED1PAX
IBAN DE78 3706 0193 6003 4680 10
Verwendungszweck Engelfenster