Sternsingeraktion 2020

Sternsingeraktion 2020


# Kinder & Jugend - St. Cäcilia
Veröffentlicht am Samstag, 18. Januar 2020, 13:16 Uhr
© Foto: St. Cäcilia

Die Sternsinger der Pfarrei St. Cäcilia in Michendorf sind ganz schön stolz, denn das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: denn ihre Sammelbüchsen sind randvoll gefüllt, das Sammelergebnis steht noch nicht fest, aber sie haben viel Geld gesammelt, das für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt ist. An drei Tagen waren 17 Mädchen und Jungen sowie 4 erwachsene Begleiter in Fichtenwalde, Wildenbruch, Wilhelmshorst, Michendorf und Beelitz unterwegs zu den Menschen.

Viele Male hatten sie unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+20“, Christus Mansionem Benedicat, über zahlreiche Türen geschrieben. Start war für die Michendorfer im Gemeindezentrum “ St.Georg“, wo Pfr. Karlson sie mit einem Gebet und dem Segen entsandte, nicht ohne vorher die Kreide und die Textaufkleber zu segnen. Gemeinsam segneten sie dort die Räume und Wohnungen.

Dann ging es ein letztes Mal zu den Ordensschwestern, die nur noch wenige Tage in ihrem Kloster am Norberthaus sein werden. Das war ein sehr besonderer Moment, nicht nur für die Sternsinger.

Bei einem leckeren gemeinsamen Mittagessen bei Familie Reichlmeier (nochmal ein herzliches Dankeschön!)  starteten die Michendorfer in zwei Gruppen, während die Sternsinger in Fichtenwalde ebenfalls unterwegs waren und mehr als 20 Familien den Segen brachten. Am Sonntag, dem 5.1. war dann der feierliche Gottesdienst mit der Gemeinde und am 11.1. die Segnung des Seniorenheimes in Wilhelmshorst, gemeinsam mit den Pfadfindern. Hier freuten sich besonders die jetzt im Seniorenheim lebenden Gemeindemitglieder, so vor allem Sr. Ute und Pfr. Dimke über den Segen. Gemeinsam mit den Pfadfindern gab es einen fröhlichen Abschluss. Allen, die sich auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion beteiligt haben, vor allem aber den Kindern, danken wir ganz herzlich. Auch den großzügigen Spendern und den Menschen, die uns im Gebet begleitet haben.

Sternsinger weltweit, Infos zur Aktion

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – machten die Sternsinger überall in Deutschland darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall